Lions Spende für Spielgeräte an das Guido-Heiland-Bad

Lions Spende für Spielgeräte an das Guido-Heiland-Bad

Peter Gesser Samstag, 26. Februar 2022 von Peter Gesser

Die Liste der notwendigen Reparaturen und Arbeiten des Fördervereins des Guido-Heiland-Bades in Marl ist lang – ellenlang. Und so wird auch die Spende in Höhe von 1.000 €, die die Mitglieder des Lions Club Marl-im-Revier am Samstag im Guido-Heiland-Bad übergeben haben, nur ein Tropfen auf den im Sommer hoffentlich wieder heißen Stein sein. „Die Spende soll für die Nachrüstung der Spielgeräte im rückwärtigen Teil des Freibades am Kinderplanschbecken verwendet werden,“ so Volker Mertens, Vorstandsmitglied des Fördervereins.

Die Spendenübergabe im Volkspark wurde von den Lions auch genutzt, um sich über den aktuellen finanziellen Stand und den Erhaltungszustand des Bades aus erster Hand zu informieren. Angesichts der vielen Baustellen zum Erhalt der Einrichtung hat auch Karl-Heinz Dargel, Mitglied im Präsidium der Lions eine klare Einschätzung zur Situation: „Ohne großzügige Zuwendungen aus öffentlichen Fördertöpfen wird es schwer werden, das Guido-Heiland-Bad langfristig zu erhalten.“ Lions-Vize-Präsident Peter Gesser spielt dabei auch auf die anstehende Umgestaltung des Volksparkes im Rahmen der Internationalen Gartenbauausstellung an. „Mit Sicherheit ergeben sich hier Synergien und auch finanzielle, sowie planerische Optionen, die dem Bad guttun würden.“

Zum Ende der Spendenübergabe haben die Vorstandsmitglieder des Guido-Heiland-Bades noch eine Bitte an die Alt-Marler Mitbürger gerichtet. Der Orkan der letzten Woche hatte auch den Baumbestand des Freibades schwer getroffen. „Hier sind einige Neuanpflanzungen notwendig, um die grüne Oase im Herzen von Alt-Marl zu erhalten,“ so Frank Hallwas vom Guido. „Hier freuen wir uns natürlich über jede Spende eines Baumpaten, um die Lücken wieder zu schließen.“

Bildunterschrift: Der Lions Club Marl-im-Revier übergibt die Spende vor dem Nichtschwimmerbecken an das Team des Guido-Heiland-Bades. V.l.n.r.: Peter Gesser, Karl-Heinz Dargel, Volker Mertens, Frank Hallwas, Theodor Jandewerth, Marina Gesser, Andrea Selzer und Elke Fleckhaus. (Bild: Peter Gesser)